Cinnamon - Die neue Trendfarbe - Fragen und Antworten

Woher kommt denn die neue "Trendfarbe"?

Ein Ursprung ist nicht mit absoluter Sicherheit bekannt, dennoch wird vermutet das die Farbe aus einer Kreuzung stammt. Eine anfängliche Züchterin die einer der ersten in Deutschland cinnamon gezüchtet hatte, hielte sich viele Kleinkatzen aus dem südamerikanischen Raum.

Wann wurde den die erste Geburt registriert?

Dieerste cinnamon Katze die registriert wurden ,ist stammt aus Kanada aus dem Jahre 1973 wurde diese im Zuchtbuch eingetragen, diese trug die Farbe "light-chocolate" fälschlicherweise wurde die Farbe damals als red angesehen, man muss bedenken ,das es sich damalas um eine Somaili gehandelt hat.

Des weiteren hiess die Farbe anfänglich Pavane, anschliessend wurde dieser vom englischen Dachverband auf die Bezeichnung Cinnamon geändert.

Der Weg zum Briten wurde Anfang 1990 versucht.

Bei welcher Rasse fand cinnamon als erstes statt?

Im Licht stehen die Somali und Abessinieren bei denen als erstes die Farbe "ankam" gefolgt von den Norwegischen Waldkatzen, da lautet der Begriff allerdings "Amber" - erst weitaus später wurden die Farbe von einigen Vereinen / Richtern anerkannt, bis heute ist die Farbe aber noch nicht in allen Vereinen anerkannt. (auch unter "fawn" bekannt)

Der lange Weg zu cinnamon:

Ein langer Weg wurde aufgenommen hier einmal die Kreuzungen die getätigt wurden sind um an Cinnamon zu gelangen, sehr interessant oder? :-)

Aby zu Oriental (verschiedene Kreuzungen weltweit von 60 auf 80's)
Aby zu Ocicat
Aby nach Bengalen
Aby an Egyptian Mau
Aby zu Munchkin (90's USA)
Oriental Siam / Balinesen (verschiedene Kreuzungen weltweit)
Oriental, um Persisch (90's Niederlande)
Siamesische> Persisch (90's Niederlande)
Persisch die britische (90's bis heute Niederlande)
Oriental Cornish Rex (80 und 90 in Großbritannien und den Niederlanden an anderern Orten)

Für Züchter interessant:

Cinnamon sind gegenüber schwarz und chocolate rezessive, dennoch zählt Cinnamon zu den Vollfarben. Das b`Gen wirkt alleine auf  den Farbstoff Eumelanin und nicht auf den Farbstoff Phäomelanin der für die Farbe Rot eigentlich zuständig ist.

Das Cinnamon Gen ist gegenüber schwarz rezessiv, ebenso zu chocolate - wichtig allerdings ist das eine Cinnamon Katze weder schwarz noch chocolate tragen kann. Die Mutationen der Gene sind die gleichen dennoch an unterschiedlichen Orten.

Trägt meine Katze/Kater die Verdünnung zu Cinnamon? Prüfen Sie es an Hand einer DNA Analyse in Australien diese sind zuverlässiger als die in Texas, schauen Sie dazu unter http://www.catgenes.org/dna-tests.html

 

Autor: Von Fueberg
Der Text ist nicht ohne Genehmigung kopierbar, support@von-fueberg.de


>>zurück<<